· 

Der RC-Technik Guide #05 Der Helikopter

Heute erkläre ich euch die Technik des RC-Helikopters.

 

Zuerst muss ich jedoch klar stellen, das ich hier nicht über die Indoor Helikopter sprechen werde.

 

Fangen wir einmal mit dem Auftrieb an. Wenn man sich die Rotorblätter ansieht, erkennt man eine Kurve, wie beim Propeller oder der Schiffsschraube. Jedoch wird der Auftrieb nicht alleine durch die Drehzahl des Motors, welcher den Rotor antreibt bestimmt. Die Rotorblätter werden nämlich durch die sogenannte Taumelscheibe gekippt. desto flacher die Blätter stehen, desto weniger Auftrieb wird erzeugt. 

 

Die Taumelscheibe wird in der Regel von zwei Servomotoren angesteuert, welche sie nach vorne, hinten, links und rechts neigen können. Durch sie wird der Flug nach vorne und hinten gesteuert. Auch de Seitwärtsflug (links und rechts) wird durch die Taumelscheibe geregelt. 

 

Nun stellt sich nur die Frage wie man den Helikopter dreht. Das macht er mehr oder weniger von alleine. Das mag jetzt vielleicht ein bisschen komisch wirken. Das ist es auch. Diese Drehung wird durch das Drehen des Rotors hervorgerufen. Das Problem dabei ist, das sich der Helikopter unkontrolliert dreht. Die einzige Regulierung, ist die Drehzahl des Rotors.

 

Nun ist euch vielleicht schon einmal aufgefallen, das der Helikopter dies nicht tut.  manche können sogar im Wind komplett still stehen. 

Das der Helikopter kein fliegender Fidget-Spinner ist wird durch den Heckrotor erreicht.

(Bild: Helikopter in Draufsicht)

Wie man auf diesem Bild sieht, gleichen sich die Drehbewegungen des Hauptrotors (Orange) und des Heckrotors (Gelb) aus. Der Heckrotor "schaufelt" sozusagen gegen die Drehung an. Um die richtige Geschwindigkeit des Heckrotors zu erzielen, wird er standardmäßig über ein Zahnrad an die gleiche Welle, über die auch der Hauptrotor angetrieben wird, angeschlossen. Jedoch werden auch die Rotorblätter geneigt. Dies kann auch über einen extra Elektromotor im Heck erzielt werden. 

 

Der Antrieb der Rotoren kann ein Elektromotor oder Verbrennungsmotor übernehmen. Beim echten Helikopter wurde jedoch sehr schnell vom Verbrenner auf Turbinen umgestellt.

Was jedoch gleich blieb ist, das der Antrieb über Zahnräder an Haupt und Heckrotor angeschlossen wird (Bis auf die Variante mit einem extra Heckmotor).

 

Bei Trainingshelikoptern wird auch oft ein Gyroskop eingebaut. Dieses wird elektronisch und mechanisch eingebaut. Da ich die elektrisch Variante wahrscheinlich kaum erklären muss, erzähle ich euch, wie die mechanische funktioniert.

 

Diese Variante des Gyroskops ist auf dem Rotor zu sehen. Eine dünne Stange mit Gewichten an beiden Enden. Wenn diese Stange sich dreht, wirkt sie durch ihre Gewichte, wie ein Gyroskop. (Vgl. Fidget Spinner ;) )

 

Ich hoffe, ich konnte euch die Technik des Helikopters näher bringen! Falls ihr Fragen habt, könnt ihr uns gerne eine Mail schreiben!

 

Ein Artikel von Lucas