· 

Der RC-Technik Guide #04 Die böse böse Drohne!

Heute reden wir über das RC-Fluggerät, welches den meisten Hass und gleichzeitig auch die meiste Beliebtheit erhält.

Da viele Drohnen für illegale Aktivitäten, wie z.B. den Nachbarn zu beobachten oder den Flug auf Flughäfen benutzen, hat das Hobby für kurzem starke Limitationen aufgedrückt bekommen.

Mehr dazu in unserem Artikel über die Gesetzeslage.

 

Nun jedoch zum Eigentlich Thema dieses Artikels:

Die Technik in Drohnen.

 

Eine Drohne beinhaltet normalerweise folgende Komponenten:

  • 4 Motoren (Auch mehr möglich)
  • 4 Drehzahlregler (ESC)
  • Einen Flight Controller
  • Stromverteiler
  • Akku
  • Empfänger

Diese Komponenten bilden die simpelste Konfiguration eines Quadrocopters.

Oft werden auch Dinge wie mehr Motoren (Hexacopter), Lichter, Kameras (FPV) und anderes Zubehör angebaut, um das Flugerlebnis zu verbessern oder aufzuzeichnen. Manchmal werden auch Flight Controller und Stromverteiler kombiniert.

 

Nun zur Verbindung der einzelnen Komponenten:

Die 4 Motoren werden an 4 Drehzahlregler angeschlossen welche, nicht wie in anderen RC-Fahrzeugen, nicht an den Akku angeschlossen werden. Sie werden an den Stromverteiler per Lötstelle angeschlossen.

 

Der Stromverteiler ist zusammen mit dem Flight Controller einer der wichtigsten Komponenten in der Drohne.

Er nimmt die Energie des Akkus auf und verteilt sie auf die vier Drehzahlregler und den Flight Controller.

Er ist auch für den Strom von Licht und FPV-Ausrüstung verantwortlich.

 

Die andere wichtigste Komponente, der Flight Controller, ist mit Stromverteiler, Empfänger und jedem der 4 Drehzahlregler verbunden.

Er ist das Gehirn der Drohne und steuert alle 4 Motoren. Er nimmt Signale des Empfängers an und gibt reguliert dementsprechend die Motorendrehzahl. Er gibt außerdem den Strom des Stromverteilers an den Empfänger weiter.

Ihn muss man am Computer programmieren, um die Geschwindigkeit und die Sensitivität der Drohne einzustellen.

 

Damit wäre der Aufbau erledigt. Nun kommen wir zu einem anderen wichtigen Thema... Wie bewegt sich eine Drohne eigentlich?

 

Dies funktioniert ähnlich wie bei dem differenzielle Schub, den ich im letzen Artikel, der sich um Flugzeuge handelte, erklärt habe.

Um vorwärts zu steuern, reguliert der Flight Controller die Drehzahl der vorderen Motoren so, dass die Spitze der Drohne sinkt und die Drohne sich nach vorne bewegt. so funktionieren auch alle anderen Steuerungsmechanismen der Drohne. Um zu steigen oder zu sinken wird die Drehzahl aller Motoren gesteigert oder gedrosselt. Um sich zu drehen muss die Drohne alle Motoren, die z.B. linksrum drehen drosseln, damit ein Drehmoment durch die Rechtsdrehenden Motoren entsteht und die Drohne sich nach Rechts dreht.

 

Ich hoffe, ich konnte euch dieses Thema erfolgreich erklären.

Falls ihr noch fragen habt, könnt ihr uns gerne eine Mail schicken und wir werden so schnell wie möglich antworten!.

 

Ein Artikel von Lucas